top of page
IMG_3589.jpg

Writing Hike: On the trail of the self. 

with Dorothee Koehler

PHOTO-2023-06-27-21-40-04.jpg

Experience movement and nature, listen to your inner voice and write down what it says – in the park and around the Xanten Retreat in Haus Fürstenberg

 

The Fürstenberg in Xanten is not only a nature reserve in large parts, but also a historically important place. There was a large Roman camp, a Benedictine monastery and later a Cistercian monastery. Today only the Kreuzkapelle is left, next to it the House Fürstenberg, built in 1843. The manor house is surrounded by a spacious park with beautiful old trees, a rose garden, a swimming pond and several seating areas. The Sai Shakti Foundation is based here and the many ancient Indian sculptures and works of art give the house and garden a very special charm.

 

Discover creativity, track down your own sources of strength

 

The enchanting place with its eventful history is wonderfully suited to opening the mind, getting the body moving, stimulating creativity and tracking down inner sources of strength.

 

We start in the park, but then, also hike to witnesses of Roman, Jewish and Christian history around Xanten. Our hike together is framed and interrupted by phases in which you get writing impulses from me, write, listen, read your texts, only if you want, nobody has to read aloud and exchange ideas with the other participants.

 

The hike itself will be around 7-9 kilometers long, with occasional uphill sections. I adjust the walking pace to the group and there are enough rest breaks. You don't need writing experience  but you do need to be open to others and to yourself

 

This writing hike is suitable for everyone who …

 

o   want to (re)discover their own creativity,

o   want to track down their resources and sources of strength,

o   want to lead a more fulfilling and conscious life,

o   wish for more inner clarity,

o   train their mindfulness

o   or simply want to relax.

 

Date: August 19, 2023, 11 a.m. to 6 p.m.

 

Costs: 75 euros, including tea/coffee to welcome you and the final round

 

Please bring your own packed lunch for the picnic along the way, as well as a fillable water bottle, suitable weatherproof clothing/shoes, a seat pad and stationery. A notebook or pad with a solid

 

Registration: welcome@wandernundschriften.de or +49 171 5842897

 

Workshop leader: Dorothee Köhler - I am a Germanist, cultural anthropologist and work as a copywriter for corporate communications, non-fiction author and ghostwriter. In 2015, I completed my training as a certified director of literary workshops and poetry and bibliotherapy at the Fritz Perls Institute in Hückeswagen. In 2022 my first hiking guide was published ("Hiking for the soul. In and around Düsseldorf"). When I'm not sitting at my desk, I put on my hiking boots and head out into the low and high mountains. Through hiking, I experience again and again how not only my body but also my mind is set in motion. Writing down the thoughts that then form in me lets me see where the shoe pinches and where I can continue – to stay with the image. The best thing of all is taking other people with you on these tours and sharing with them what moves each of us. That's why I offer writing hikes in nature and workshops for creative writing with wonder & write. www.wandernundschriften.de

ticCgXiM.jpeg
bottom of page

top of page
IMG_3589.jpg

Schreibwanderung: Auf den Spuren des Selbst

 

mit Dorothee Köhler

 

PHOTO-2023-06-27-21-40-04.jpg

Bewegung und Natur erleben, der inneren Stimme zuhören und aufschreiben, was sie erzählt – in Park und Umgebung des Xanten Retreats im Haus Fürstenberg

Der Fürstenberg in Xanten ist nicht nur in weiten Teilen ein Naturschutzgebiet, sondern auch ein historisch bedeutsamer Ort. Es gab ein großes Römerlager, ein Benediktinerkloster und später ein Zisterzienserinnenkloster. Heute steht davon nur noch die Kreuzkapelle – und daneben das 1843 errichtete Haus Fürstenberg. Das Herrenhaus ist von einer weitläufigen Parkanlage mit wunderschönen alten Bäumen, einem Rosengarten, einem Schwimmteich und mehreren Sitzplätzen umgeben. Hier hat die Sai Shakti Stiftung ihren Sitz – und die vielen alt-indischen Skulpturen und Kunstwerke verleihen Haus und Garten eine ganz besondere Anmut. 

 

Kreativität entdecken, den eigenen Kraftquellen auf die Spur kommen

 

Der zauberhafte Ort mit seiner wechselhaften Geschichte eignet sich wunderbar, um den Geist zu öffnen, den Körper in Bewegung zu bringen, Kreativität wachzukitzeln und den inneren Kraftquellen auf die Spur zu kommen. 

 

Wir starten im Park, wandern dann aber auch zu den Zeitzeugen römischer, jüdischer und christlicher Geschichte rund um Xanten. Unsere gemeinsame Wanderung ist eingerahmt und unterbrochen von Phasen, in denen du Schreibimpulse von mir bekommst, schreibst, zuhörst, deine Texte vorliest – nur wenn du möchtest, niemand muss vorlesen😊 – und dich mit den anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern austauschen kannst. 

 

Die Wanderung selbst wird ca. 7–9 Kilometer lang sein, hin und wieder geht es auch bergauf. Ich passe das Wandertempo der Gruppe an und es gibt genügend Erholungspausen. Schreiberfahrung brauchst du nicht – dafür aber Offenheit für andere und für dich selbst. 

 

Diese Schreibwanderung eignet sich für alle, die …

  • ihre eigene Kreativität (wieder-)entdecken wollen,

  • ihren Ressourcen und Kraftquellen auf die Spur kommen möchten,

  • ein erfüllteres und bewussteres Leben führen wollen,

  • sich mehr innere Klarheit wünschen,

  • ihre Achtsamkeit schulen

  • oder sich einfach erholen wollen.

 

Termin: 19. August 2023, 11–18 Uhr

 

Kosten: 75 Euro, Tee/Kaffee zur Begrüßung und zur Abschlussrunde inklusive

 

Bitte ein eigenes Lunchpaket für das Picknick unterwegs mitbringen, außerdem eine befüllbare Wasserflasche, geeignete wetterfeste Kleidung/Schuhe, eine Sitzunterlage und Schreibsachen. Am besten eignet sich eine Kladde oder ein Block mit einer festen Rückseite.

 

Anmeldung: willkommen@wandernundschreiben.de oder +49 171 5842897

 

Leitung: 
Dorothee Köhler – ich bin Germanistin, Kulturanthropologin und arbeite als Texterin für Unternehmenskommunikation, Sachbuchautorin und Ghostwriter. 2015 habe ich die Ausbildung als zertifizierte Leiterin für Literarische Werkstätten und Poesie- und Bibliotherapie am Fritz-Perls-Institut in Hückeswagen abgeschlossen. 2022 ist mein erster Wanderführer erschienen („Wandern für die Seele. In und um Düsseldorf“). Wenn ich nicht am Schreibtisch sitze, dann ziehe ich die Wanderschuhe an und bin in Mittel- und Hochgebirge unterwegs. Durch das Wandern erlebe ich immer wieder, wie sich nicht nur mein Körper, sondern auch mein Geist in Bewegung setzt. Die Gedanken aufzuschreiben, die sich dann in mir formen, lässt mich erkennen, wo der Schuh drückt und wo es für mich weitergeht – um mal im Bild zu bleiben.  Am allerschönsten ist es, auf diese Touren andere Menschen mitzunehmen und mit ihnen das zu teilen, was jeden von uns bewegt. Deshalb biete ich mit wandern & schreiben Schreibwanderungen in der Natur und Werkstätten für kreatives Schreiben an  
www.wandernundschreiben.de

ticCgXiM.jpeg
bottom of page